ISEK Abschlussbericht

137 Handlungsfeld 7 - Wohnen und Freizeit 7.3 Kultur- und Marketingkonzept Ein Kultur- und Marketingkonzept für die Stadt Senden kann unter Formulierung eines Leitbilds eine spezifische städtische Identität entwickeln. Die Frage nach Potenzialen, Besonderheiten, Alleinstellungsmerkmalen und der Rolle der Stadt in der Region kann zu einem übergeordneten Leitbild führen (z. B. „Die Einkaufsstadt Senden“, „Das Tor zu Ulm“, Industriekultur, Wasser als Thema), das hilft, die zukünftige Entwicklung zu steuern. Es können darauf aufbauend Entwicklungsansätze und Handlungsempfehlungen formuliert werden. Der Ausbau überregional bedeutsamer Freizeit- und Kultureinrichtungen mit Strahlkraft (See- und Hallenbad, Eislaufhalle, Erweiterung des kulturellen Angebots in der Innenstadt durch die Verlagerung der Bibliothek z.B. in das Bürgerhaus, evtl. archäologisches Museum) kann durch Orientierung am Leitbild und gezieltes Marketing gestärkt werden. 7.4 Freizeithalle Die Möglichkeit zur Ergänzung des Freizeitangebotes in Senden durch eine multifunktionale Freizeithalle sollte überprüft werden. Aus Bürgersicht wurde eine Halle mit Minigolf, Billard und Klettern vorgeschlagen. Durch eine Bedarfsanalyse und eine Standortanalyse (Potenzialflächen Weberei, GE Nord) muss die Idee weiter konkretisiert werden. 7.5 Sanierung See- und Hallenbad Das in die Jahre gekommene See- und Hallenbad bedarf dringend einer Sanierung: Das Außenbecken ist zum Zeitpunkt der Erstellung des ISEK nicht mehr nutzbar, die Fassade und der Rutschenturm sind ebenfalls in schlechtem Zustand. Als wichtiger Baustein im Sport- und Freizeitbereich zwischen Stadt und Iller bedarf das See- und Hallenbad einer hochwertigen Sanierung, um auch zukünftig als überregionaler Anziehungspunkt der Stadt dienen zu können. 7.6 Kapelle Ay Die Kapelle Maria Hilf in Ay bedarf einer Sanierung. Zu überprüfen sind auch Möglichkeiten der Aufwertung des Umfelds der Kapelle und des Kriegerdenkmals.

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