ISEK Abschlussbericht

240 ISEK mit VU Stadt Senden 75 Fußgängerampel Kemptener Straße/Harderstraße Die Fußgängerampel ist so kurz grün, dass selbst junge Menschen es nicht schaffen, bei grün über die Kreuzung zu kommen. Man sollte bedenken, dass auch viele ältere Personen diese Ampel für Kirchenbesuche nutzen. 76 Fußgängerampel Berliner Straße Die Fußgängerampel muss manuell gedrückt werden, damit man die Kreuzung überqueren kann. Warum? 77 Verkehrsaufkommen Innenstadt Installation von ‚Pförtner-Ampelschaltung‘ an ‚Inhoferkreuzung‘ und Ampelanlage Illertaltangente/St 2031, d.h. nur so viele Fahrzeuge dürfen die Ampelanlage passieren (z.B. Inhoferkreuzung), wie die gegenüberliegende Ampelanlage (hier Ampelanlage Illertaltangente) verlassen haben. 78 Beschränkung Geschwindigleit auf 40 Km/h Beschränkung der Geschwindigkeit in der Hauptstraße auf 40 km/h analog der Bachstraße/Lange Straße Kommentar Nicht gut! Solange es keine Umgehungsstraße nach Illerkirchberg gibt, sollte der Verkehr nicht unnötig länger in der Stadt gehalten werden und diese mit Abgasen verpesten. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung reduziert nicht das Verkehrsaufkommen auf einer Straße, zu der es keine Alternative gibt. 79 Versetzen des Ampelpfosten Versetzen des Ampelpfosten Ost der Fußgängerampel um ca. 5 Meter Richtung Norden, dann kann dieser auch für die Querung der Radfahrer vom östlichen Radweg auf den westlichen Radweg genutzt werden. 80 Versetzen des Ampelpfosten Einen zweiten Wertstoffhof in Innenstadtnähe (z.B. alte Webereiigelände) einrichten, wie früher im alten Bauhof an der Alemannenstraße. Dies würde das Verkehrsaufkommen in der Ortsstraße und Bachstraße reduzieren. 81 Spielstrasse Sehr gefährlich für Mütter mit Kinderwagen und Kinder mit Dreirad. Kein Gehweg und Tempo 30, an die sich keiner hält. Es hatte schon einen Sinn, warum es eine Spielstraße war!! 82 Parken Diese Stelle in der Stormstraße ist sehr eng, aber trotzdem regelmäßig von PKWs zugeparkt, so dass keine Rettungsfahrzeuge mehr durchkommen. Hier sollte ein Halteverbot zur Sicherheit der dortigen Bewohnern eingeführt werden. 83 Einfahrt Iller-Center Die Abbiegespur in das Iller-Center ist viel zu kurz. Dadurch entstehen Staus bis auf die Königsberger Straße. 84 Fahrradabstellplätze am Bahnhof Ich parke täglich mit meinem Fahrrad am Sendener Bahnhof. Es gibt zu wenig Möglichkeiten das Fahrrad ordnungsgemäß abzuschließen. Eine Überdachung wäre auch wünschenswert. 85 Sicherheitsrisiko Parkverbot Das hier neu geschaffene Parkverbot erhöht die Einfahrgeschwindigkeit des durchfließenden Verkehrs massiv. Ich messe Geschwindigkeiten von bis zu 70 KM/h am Beginn der 30er Zone. Mindestens einen Unfall gab es durch diese Maßnahme schon. Kindergarten- und Schulkinder passieren diese Stelle täglich! 86 Radwegmarkierung Rad-/Fußweg in der Berliner Straße: an den Ein- und Ausfahrten fehlt ein roter Fahrbahnbelag mit Piktogramm ‚Radfahrer‘, der den Autofahrern den Radweg signalisiert und den Radfahrern das Radeln sicherer macht. 87 Bordstein an Fußgängerampel Bordstein zu hoch. Für Menschen mit Behinderung (z.B. Rollstuhlfahrer) hinderlich und lästig; für Radfahrer, die aus der Harderstr. kommen und in spitzem Winkel auf den Geh-/Radweg auffahren, s. gefährlich, vor allem bei Nässe (Vorderrad gleitet an Randstein entlang u. fährt nicht auf - Sturzgefahr Pins „Mobilität und Verkehr“ ANHANG | MYPINION SENDEN

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