ISEK Abschlussbericht

241 88 Schutzstreifen' für Radfahrer Die sog. Schutzstreifen i. d. Hauptstr. (u. anderswo) erweisen sich im Alltagsbetrieb als Gefahrenstreifen: ständig zugeparkt, kein seitl. Sicherheitsabstand, unterbrochen vor Kreuzungen u. Kreisverkehren, Engpässe u. Flaschenhälse schaffen Gefahrenstellen. Generell: abschaffen, dafür Radwege bauen 89 Fußgängerübergang über die Bahngleise Der Fußgängerübergang über die Bahn ist ohne jegliche Sicherung bzgl. des Zugverkehrs. Dies ist höchst gefährlich. Der Übergang sollte durch ein akustisches u. optisches Signal gesichert werden (bevor ein Unfall passiert). Dies dürfte im Zeitalter der Funktechnik keine große und teure Sache sein. 90 Fehlender Radweg in der Harderstraße Die Harderstraße ist die Hauptverbindungsstraße zwischen Innenstadt und Einkaufszentrum. Dort fehlt jegliche Radverkehrseinrichtung. Aufgrund der Bedeutung als Hauptachse sollte ein Radweg angelegt werden. 91 Weg neben Bahn in Verlängerung Brucknerstr. Der Weg neben der Bahnlinie in Verlängerung der Brucknerstr. nach Nord sollte durchgehend asphaltiert werden. Er stellt für die Radfahrer eine wichtige und sichere (weil autofreie) Verbindung zum Einkaufszentrum als auch nach Neu-Ulm/ Ulm dar. Auch wichtig für Radler vom Bahnhof oder Stadtpark. 92 Ampelanforderungstaster abschaffen Die Ampelanforderungstaster gehören abgeschafft. Da sie nicht gereinigt werden, stellen sie hygienisch eine gr. Ansteckungsgefahr dar, vor allem im Winter (Erkältungen, Grippe). Die Berührungstaster funktionieren mit Handschuhen nur schlecht od. gar nicht. Die Autofahrer müssen auch keine Tasten dr 93 Mittelinsel an Bushaltestellen Warum wurden die Mittelinseln an den Bushaltestellen so angelegt, dass die Autofahrer solange warten müssen, bis jeder Fahrgast eingestiegen und seinen Fahrschein gelöst hat? Eine vorsätzliche Behinderung des Verkehrs, reine Schikane! Ein klarer Verstoß gegen §2 der StVO. Deshalb: Beseitigen! 94 Umlaufsperre für Radfahrer Die Umlaufsperre f. Radfahrer stellt ein gr. Hindernis dar. Für die stadtausfahrenden Radler ist sie völlig unnütz u. nur hinderlich, f. die stadteinw. fahrenden zwar ‚Bremse‘, aber gefährlich, da man mit Satteltaschen leicht hängenbleiben kann (Sachbeschädig.). Mit Ki-anhänger fast nicht passierbar 95 Fehlender Geh- und Radweg In diesem Bereich der Danziger Straße gibt es weder einen Gehweg noch einen Radweg. Die Menschen laufen auf der Straße bei großer Gefährdung. Parkende Lkw verengen noch die Fahrbahn, bei Gegenverkehr wird‘s kritisch. Bau eines Geh- und Radwegs dringend erforderlich! 96 Fußgängerampel zu kurz geschaltet Die Fußgängerampel an der Inhoferkreuzung Süd ist, von West nach Ost gehend, zu kurz geschaltet (zeitweise), sodass man auf der Mittelinsel den gesamten Ampelzyklus abwarten muss, bis wieder grün für die 2. Hälfte der Straße kommt. Eine Zumutung für Fußgänger und Radler, vor allem bei Schlechtwetter 97 Fehlende Radwegbeleuchtung Zwischen ‚Scharfem Eck‘ und Kreisverkehr Süd fehlt die Straßenbeleuchtung auf dem westlichen Radweg. Da die gesamte Strecke von Illerzell her beleuchtet ist, fährt der Radler hier in einen dunklen Abschnitt bis zum Kreisverkehr. Diese Beleuchtungslücke sollte geschlossen werden. 98 Weg entlang Bahnlinie als Radweg ausbauen Der Weg entlang der Bahnlinie zwischen Witzighausen und Wullenstetten sollte als Radweg ausgebaut werden als kurze, schnelle und sichere (weil autofreie) Verbindung der zwei Stadtteile. Pins „Mobilität und Verkehr“

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