ISEK Abschlussbericht

248 ISEK mit VU Stadt Senden ISEK | STADT SENDEN ISEK | STADT SENDEN HANDLUNGSFELD 2 | STANDORTVERNETZUNG HANDLUNGSFELD 3 | ATTRAKTIVE STADTEINGÄNGE UND STADTZUFAHRTEN SCHIRMER | ARCHITEKTEN + STADTPLANER Spinnerei Ay mögl. Bebauung Hauptstraße Ayer-Werkskanal Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung Projektübersicht 2.1 Stadtpromenade 2.2 Bahnhofsumfeld 2.3 Straßenraumgestaltung Hauptstraße 2.4 Straßenraumgestaltung Illerstraße 2.5 Beschilderungskonzept 2.6 Fahrradstadt Senden 2.7 ÖPNV 2.8 Verbindungsachse Schulzentrum - Zum Baggersee 2.1 2.3 2.4 2.2 Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung 2.1 Stadtpromenade Stadtpromenade Ziele: • Aufwertung der Harderstraße und Berliner Straße als „Stadtpromenade“ für Fußgänger und Radfahrer zur Verknüpfung der Innenstadt mit dem Gewerbegebiet Nord (ca. 850m) Maßnahmen: • Räumliche Aufwertung der Harderstraße und der Berliner Straße im Bereich zwischen Marktplatz und Festplatz (v. a. für Fußgänger und Fahrradfahrer) • Stärkung des Festplatzes als Ort für Veranstaltungen • Ausrichtung der geplanten Neubebauung an der Haydnstraße zur neuen Stadtpromenade Festplatz Bebauung Haydnstraße Stadtpromenade Kemptener Straße Kulturforum TESTSKIZZE Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung 2.2 Bahnhofsumfeld Bahnhofsumfeld Ziele: • Integration des Bahnhofs(-umfelds) in die Stadt • Stärkung des Bahnhofs als Mobilitätsdrehscheibe • Stärkung des Modal-Split (Pendlerstellplätze Kfz und Fahrrad) • Stärkung des Bereichs als „Gelenk“ zwischen Innenstadt, Stadtpark und Schulzentrum Maßnahmen: • Umsetzung der imWettbewerb ermittelten Maßnahmen • Überprüfung und Ergänzung der geplanten Rampe durch direkte Anbindung nach Norden Richtung Innenstadt) Bahnhofstraße Ziele: • Räumliche und funktionale Aufwertung der Bahnhofsstraße Maßnahmen: • Überprüfung Verkehrsführung • Sanierung Bahnhofsstraße Rampenanlage / Treppe nach Norden Ortsstraße Hauptstraße Bahnhofstraße TESTSKIZZE Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung 2.3 / 2.4 Straßenraumgestaltung Haupt- und Illerstraße Verknüpfung zentraler städtischer Nutzungsbereiche mit der Innenstadt Ziele: Stärkung der funktionalen Verknüpfung der Innenstadt mit zentralen städtischen Bereichen imWesten der Stadt, insbesondere für Fuß- und Radverkehr: • Sport- und Freizeitschwerpunkt (Eislaufhalle, See- und Hallenbad) • Weberei Senden-Ay • Wiesental Nord • Illeraue Maßnahme: • Aufwertung der Straßenräume durch Begrünung, Ordnung des straßenbegleitenden ruhenden Verkehrs und Optimierung für den Radverkehr Sport- und Freizeitschwerpunkt Innenstadt Illeraue Wiesental Nord Weberei See- und Hallenbad Eislaufhalle TESTSKIZZE Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung 2.5 Beschilderungskonzept Beschilderungskonzept Verbesserung des örtlichen Beschilderungskonzeptes in Senden Ziele u. a.: • Verbesserung der Orientierung • Aufmerksam machen auf Besonderheiten • Behutsame Erschließung des landschaftsräumlichen Potenzials / der naturräumlichen Besonderheiten • Verbesserung der Erlebbarkeit der Natur Maßnahmen: • Bestandsaufnahme der bestehenden Beschilderung • Entwicklung eines Beschilderungssystems (Standorte, Routen) • Grafische Umsetzung des Konzepts Beschilderungselemente Senden Beispiel: Beschilderungskonzept Rummelsberg (Quelle:bte-tourismus.de) Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung 2.6 Fahrradstadt Senden Fahrradstadt Senden Erarbeitung eines Radwegekonzeptes zur Optimierung und zum Ausbau der Radwege im Stadtgebiet Maßnahmen: • Optimierung des bestehenden Radwegenetzes • Reduzierung der Gefahrenstellen für den Radverkehr • Ergänzung des bestehenden Angebotes (Lücken im Radwegenetz schließen) • Verbesserung der Beschilderung • Barrierefreie Gestaltung des Radwegenetzes • Erarbeitung einer Prioritätenliste • Detailierte Bestandsaufnahme mit Verbesserungsvorschlägen überörtliches Radwegenetz Senden (Quelle: Google) Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung 2.7 ÖPNV ÖPNV Aufwertung des ÖPNV in Senden Maßnahmen: • Verbesserung der Busanbindung von der Innenstadt in das Gewerbegebiet Nord (z. B. zusätzliche Bushaltestelle in der nördlichen Berliner Straße) • Modernisierung der Bushaltestellen (z. B. Haltestelle Berliner Straße), einheitliches Gestaltungskonzept Bushaltestellenabdeckung in Senden (mit 250m Radius) 2.8 Verbindungsachse Schulzentrum - Zum Baggersee Schaffung einer attraktiven Grünverbindung vom Schulzentrum über Stadtpark, GPS-Areal und „Zum Baggersee“ in den Naturraum. Bereich GPS-Areal Bereich Zum Baggersee / Wielandstraße Holsteinerstraße 1 1 2 2 3 3 Handlungsfeld 2 - Standortvernetzung Handlungsfeld 3 - Attraktive Stadteingänge und Stadtzufahrten Projektübersicht 3.1 Stadteingang Nord 3.2 Stadteingang Süd 3.3 Stadteingang West 3.4 Kemptener Straße 3.1 3.3 3.2 3.4 „Attraktive Stadteingänge“ Ziele: • Schaffung eines erlebbaren Stadteingangs im Bereich Kemptener Straße / Kirchensteige Maßnahmen: • Bauliches Merkzeichen im Bereich Kemptener Straße / Kirchensteige • Nutzungskonzept (z.B. Hotel + Bürogebäude) • Aufwertung des öffentlichen Raums zur Steigerung der Aufenthaltsqualität (Seniorenwohnen + Kirche im unmittelbaren Umfeld) • Einbindung in das „grüne Karree“ (Fuß- und Radwegeverknüpfung) Möbel Inhofer Kirchensteige Hotel Büronutzung Grünes Karree Aufwertung öffentlicher Raum 3.1 Stadteingang Nord | Bereich Möbel Inhofer TESTSKIZZE Handlungsfeld 3 - Stadteingänge und Stadtzufahrten Möbel Inhofer Pfarrkirche St. Josef Kemptener Straße Kemptener Straße „Attraktive Stadteingänge“ Ziel: • Schaffung eines erlebbaren Stadteingangs im Bereich GPS Areal Maßnahmen: • Bauliches Merkzeichen am Stadteingang Süd auf dem GPS-Areal • Platzbereich als Gelenk an der Fußgängerbrücke zum Stadtpark • Verknüpfung der Bereiche Stadtpark / Schulzentrum über die Erich-Rittinghaus-Straße und Zum Baggersee zur Illeraue • Parkpalette zur Aufwertung Wohnumfeld Geschosswohnungsbau Bahnhofstraße Bauliches Merkzeichen Kemptener Straße Platzbereich als Gelenk Parkpalette Stärkung der Verknüpfung mit der Illeraue TESTSKIZZE 3.2 Stadteingang Süd | GPS Areal Handlungsfeld 3 - Stadteingänge und Stadtzufahrten Bahnhofstraße Bahnhof Stadtpark Großer Baggersee Kemptener Straße Zum Baggersee 3.3 Stadteingang West | Spinnerei - Ay Konzept TESTSKIZZE Seniorenwohnen Handlungsfeld 3 - Stadteingänge und Stadtzufahrten Illerkanal 3.4 Stadtzufahrt Kemptener Straße Kemptener Straße Ziel: • Aufwertung der Stadtzufahrt in die Innenstadt Maßnahmen: • Ergänzung des Baumbestands zu einer durchgehenden Allee • Aufwertung der kombinierten Fuß- und Radwege • Gestaltung des Kreuzungsbereichs mit der Hauptstraße (z. B. durch geeignete, belastbare Pflasterung aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens) Kemptener Straße TESTSKIZZE Handlungsfeld 3 - Stadteingänge und Stadtzufahrten Verknüpfung Iller - Stadtpark Ziele: • Schaffung einer attraktiven Verbindung zwischen Stadtpark / Schulzentrum und Illeraue Maßnahmen: • Hochwertig gestaltete Wegeverbindung über den Kreisverkehr Kemptener Straße - Zum Baggersee • Schaffung Platzsituation an der Schnittstelle GPS - Geschosswohnungsbau - Fußgängerbrücke • Prüfung der Möglichkeit einer Durchwegung und Aufwertung des Areals zwischen den Baggerseen „Attraktive Stadteingänge“ Ziel: • Schaffung eines erlebbaren Stadteingangs im Bereich Spinnerei Ay Maßnahmen: Nutzungskonzept Spinnerei Ay, z.B.: • Gründerzentrum • Nahversorgungsangebot für Ay • Hightech-Betriebe (Reminiszenz an Spinnerei als Hightech der Industrialisierung wie Seeburg acoustic line im Spinnereigebäude Freudenegg) Nutzungs- und Bebauungskonzept Baulücke zwischen Seniorenresidenz und Spinnerei Handlungsfeld 2 | Standortvernetzung Handlungsfeld 3 | Attraktive Stadteingänge und Stadtzufahrten ANHANG | STADTRATSWERKSTATT II

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