ISEK Abschlussbericht

37 Senden Vöhringen Weißenhorn Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner in m2 6.329 1.352 1.333 Zentralität 335 % 81 % 92 % Anteil Verkaufsfläche im zentralörtlichen Versorgungskern an der Gesamtverkaufsfläche 2 % 21 % 27 % Anteil Verkaufsfläche im zentralörtlichen Versorgungskern an der Gesamtverkaufsfläche: Anteil ausschließlich Sortimente kurz- und mittelfristig 4 % 24 % 35 % Statistik gebildet aus Einzelhandelskonzept DonauIller 2014 0 1.750 3.500 5.250 7.000 Senden Vöhringen Weißenhorn Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner in m2 0 % 100 % 200 % 300 % 400 % Senden Vöhringen Weißenhorn Zentralität 0 % 7,5 % 15 % 22,5 % 30 % Senden Vöhringen Weißenhorn Anteil Verkaufsfläche im zentralörtlichen Versorgungskern an der Gesamtverkaufsfläche "1 Senden Vöhringen Weißenhorn Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner in m2 6.329 1.352 1.333 Zentralität 335 % 81 % 92 % Anteil Verkaufsfläche im zentralörtlichen Versorgungskern an der Gesamtverkaufsfläche 2 % 21 % 27 % Anteil Verkaufsfläche im zentralörtlichen Versorgungskern an der Gesamtverkaufsfläche: Anteil ausschließlich Sortimente kurz- und mittelfristig 4 % 24 % 35 % Statistik gebildet aus Einzelhandelskonzept DonauIller 2014 0 1.750 3.500 5.250 7.000 Senden Vöhringen Weißenhorn Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner in m2 0 % 100 % 200 % 300 % 400 % Senden Vöhringen Weißenhorn Zentralität 0 % 7,5 % 15 % 22,5 % 30 % Senden Vöhringen Weißenhorn Anteil Verkaufsfläche im zentralörtlichen Versorgungskern an der Gesamtverkaufsfläche "1 Einzelhand l und Versorgung Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner in m2 Anteil Verkaufsfläche im zentralörtlichen Versorgungskern an der Gesamtverkaufsfläche Gewerbliche Nutzungen in der Innenstadt. (Quelle: Dr. Heider. Einzelhandelskonzept) Quelle: Einzelhandelskonzept Donau-Iller 2014 Einzelhandelsangebot und Verkaufsflächenbesatz in der Innenstadt Der Verkaufsflächenbesatz der Sendener Innenstadt setzt sich überwiegend aus Nahrungs- und Genussmitteln (35,5%) sowie Drogerie / Parfümerie, Blumen, Pflanzen, Zoo und Optik mit jeweils zwischen 10,2 und 11,5 % des Gesamtbesatzes zusammen (Dr. Heider: Einzelhandelskonzept: 51). Auffallend ist dabei, dass „innerstädtische Leitsortimente ... quasi nicht ansässig“ sind (ebd: 87). Räumlich konzentriert sich das Einzelhandelsangebot in der Innenstadt Senden entlang der Hauptstraße und der Kemptener Straße. Das Angebot der Innenstadt bedient vor allem den kurz- und mittelfristigen Bedarf. Die Betriebsstruktur ist durch familiengeführte, mittelständische und überwiegend kleinflächige Anbieter geprägt. Überregional agierende Filialisten gehören nur in geringem Umfang zu den Betrieben der Innenstadt und lassen sich ansonsten im nördlichen Gewerbegebiet antreffen. Als Fazit stellt das Einzelhandelskonzept fest: „Das gebündelte Vorhandensein von Einzelhandelsbetrieben und dabei in besonderem Maße von innenstadt- bzw. zentrenrelevanten Sortimenten ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Ausstrahlungs-/Anziehungskraft einer Innenstadt. Die Sicherung und - wenn möglich - eine gewisse Stärkung des Einzelhandelsbesatzes bzw. speziell dieser Sortimente sind daher auch in Senden wichtig für den Kundenzuspruch und die Kundenfrequenz am Einzelhandelsstandort Innenstadt“ (Dr. Heider. Einzelhandelskonzept: 56).

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