ISEK Abschlussbericht

41 Verkehr und Mobilität Modal Split (Wege der Einwohner, alle Wege: 83.029) Modal Split (Wege der Einwohner, Binnenwege: 46.132) Modal Split in Senden. (Quelle Modal Split: Verkehrsentwicklungsplan Fortschreibung 2013. Modus Consult Ulm. S. 20) Straßenbelastungen Bereits heute hoch ausgelastete Hauptverkehrsstraßen mit zeitweisen Defiziten zu Verkehrsspitzen erfahren weitere Verkehrszunahmen, wie der Anschluss B 28 Senden, die St 2019 Kemptener Straße, die NU 3 Königsberger Straße zwischen „Inhofer-Kreuzung“ und St.-Florian-Straße und die Berliner Straße nördlich NU 3*. Modal Split ImVergleichmit anderen Kommunen zeigt sich in Senden ein relativ hoher Anteil an Kfz-Verkehr und ein vergleichsweise niedriger Anteil an Fußgängerverkehr**. Handlungsfelder Im Rahmen der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans für die Stadt Senden konnten Handlungsfelder definiert werden, die künftig Berücksichtigung finden müssen. Es handelt sich dabei u. a. um die Verkehrs- und Parkraumsituation in der Innenstadt, die Bewältigung der hohen Verkehrsnachfrage im Sendener Norden, die Verkehrsentlastung (Bachstraße - Lange Straße, Kemptener Straße), die Entwicklung eines zusammenhängenden und sicheren Wegenetzes für Radfahrer sowie die Optimierung der ÖV-Erschließung***. Quellen: *: Modus Consult Ulm. Verkehrstechnische Stellungnahme FNP: 10 **: Verkehrsentwicklungsplan Stadt Senden Fortschreibung 2013, S. 21; Modus Consult Ulm GmbH ***: Verkehrsentwicklungsplan Stadt Senden Fortschreibung 2013, S. 35; Modus Consult Ulm GmbH MIV ÖPNV Rad Fuß Straßenbelastungen 2013. Gesamtverkehr Senden Innenstadt. (Quelle: Verkehrsentwicklungsplan Fortschreibung 2013. Modus Consult Ulm. S. 66)   

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