ISEK Abschlussbericht

75 Die Schwächen im VU-Gebiet Zentrale Verbindungsräume mit Gestaltungsmängeln: Harderstraße Unattraktive Querungsmöglichkeiten: Bereich Brucknerstraße / Haydnstraße Räumliche Barriere: Kemptener Straße chen Anschluss). Bodenverunreinigungen wurden durch Boden-Luft-Absaugung weitgehend saniert, die Grundwasserverunreinigung wanderte bis Neu-Ulm Ludwigsfeld. Eine „in-situ-Sanierung“ des Grundwassers ist in Vorbereitung. Sie schließt an eine von 1995-2009 erfolgte „Pump-and-treat“ Sanierung an. Unattraktive Querungsmöglichkeiten Unattraktiv stellen sich die Querungsmöglichkeiten der Bahnlinie dar: Neben dem Bahnübergang im Bereich Hauptstraße - Ortsstraße bestehen nördlich eine weitere höhengleiche Querungsmöglichkeit für Fußgänger sowie im südlichen Bereich des Untersuchungsgebiets eine Brückenquerung in den Stadtpark. Zukünftig sollen die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer durch die in einemWettbewerb ermittelte Unterführung im Bahnhofsbereich gestärkt werden. Zentrale Verbindungsräume mit Gestaltungsmängeln Die Harderstraße und die Bahnhofstraße werden ihrer Bedeutung im Stadtgefüge momentan nicht gerecht: Die Harderstraße als wichtige Verknüpfung der Innenstadt mit dem Gewerbegebiet Nord und dessen Schwerpunkt im Einzelhandel kann attraktiv gestaltet diese beiden Bereich besser verknüpfen.Die Bahnhofstraße stellt auf Grund des Mobilitätsknotenpunkts Bahnhof eine wichtige Verbindung dar.

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