Städtische Wirtschaftsschule WiSS
Die Wirtschaftsschule ist eine berufsvorbereitende Schule, die sowohl eine allgemeine Bildung als auch eine vertiefte berufliche Grundbildung vermittelt und zum Wirtschaftsschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss) führt.
Die Wirtschaftsschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine kaufmännische Grundbildung. Zudem erwerben sie Handlungskompetenzen, die sie befähigen, bereits in der Schule selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wie es auch im Rahmen einer Berufsausbildung gefordert ist. Das allgemeinbildende breite Unterrichtsangebot ermöglicht einen problemlosen Übergang in die Fachoberschule.
Modelversuch Eingangsstufe Fünf
(5. bis 10. Jahrgangsstufe)
Fünfstufige Form (6. bis 10. Jahrgangsstufe)
Vierstufige Form (7. bis 10. Jahrgangsstufe)
Zweistufige Form (10. und 11. Jahrgangsstufe)
Mehr als nur Unterricht
Zahlreiche Projekte, Betriebsbesichtigungen, Wettbewerbe, Ausflüge, Klassenfahrten und vieles mehr beleben den Schulalltag an der WISS. Mit der vielfältigen Gestaltung des Schullebens wollen wir die Schüler in möglichst vielen Bereichen fördern. Ein guter und respektvoller Umgang zwischen Lehrern und Schülern ist uns wichtig. So entsteht eine Schulgemeinschaft, in der man sich als Schüler zusammen mit seinen Mitschülern und Lehrern wohlfühlen kann.
FairtradeSchool
Als im Schulunterricht das Thema „Fairer Handel“ behandelt wurde entstand die Idee sich als Fairtrade-School zu bewerben. Die damalige 9.Klasse besuchte den Weltladen in Senden, um aus erster Hand Informationen über dessen Arbeit zu erhalten. Anschließend wurde das Schulteam „WiSS-Fairtrade-Kids“ im April 2018 gegründet und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften besprochen, wie die Bewerbung erfolgreich gemeistert werden kann. Mittlerweile sind auch einige Schülerinnen und Schüler der 7.Klasse im Schulteam vertreten.
Neben der Gründung eines Fairtrade-Schulteams, bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie weiteren Interessierten, mussten noch vier weitere Kriterien erfüllt werden für den Erhalt der Zertifizierung als Fairtrade-School:
- Entwicklung eines Fairtrade-Kompasses
- Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule
- „Fairer Handel“ als Unterrichtsthema in mindestens zwei Klassenstufen und in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern
- Pro Schuljahr eine Schulaktion zum Thema „Fairtrade“
Nachdem alle fünf notwendigen Kriterien erfüllt waren wurde im Dezember 2018 der Antrag gestellt. Die Zertifizierung zur Fairtrade-School fand am 16.Februar 2019 im Rahmen des Tags der offenen Tür statt.
Kontakt & weitere Informationen
Städtische Wirtschaftsschule Senden
Lange Str, 45
89250 Senden
Tel. 07307/945-3710
verwaltung(@)wiss-senden.de
www.wiss-senden.de